Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim/ Javagold_Pracht und Schönheit Indonesiens 15.09.2019 - 13.04.2020

>Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim/ Javagold_Pracht und Schönheit Indonesiens 15.09.2019 - 13.04.2020< 
Berichte immer in Bearbeitung
Hijack Wikipedia


NIEDERLÄNDISCH-INDIEN
Die Niederlande waren im 17. Jahrhundert eine der bedeutendsten Kolonialmächte der Welt. Um 1650 erreichte das niederländische Handelsimperium seinen Höhepunkt, als etwa die Hälfte des Welthandels von den Niederländern umschlagen wurde. Diese Epoche wird auch das Goldene Zeitalter der Niederlande genannt.

Niederländische Kolonien, historische Besitzungen des Königreichs der Niederlande, wikipedia.org 


"Niederländisch_Indien das Eldorado der Ex-Kronkolonie der Niederlande", "Javagold oder die deutsch-indonesiche Freundschaft", "Indiana Jones und der Tempel des Todes, Steven Spielberg(1984)", "Javagold_Pracht und Schönheit Indonesiens".

Das Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim lädt ein, Meisterwerke der Indonesischen, feinsten Goldschmiede_Kunst aus dem 7. bis 15. Jahrhundert, wie schon der Titel dieser Sonderausstellung stolz annonciert, eine schon fast märchenhafte funkelnde Kulisse, voller Zauberwesen, die einen beobachten und Mythen, die die Fantasie beflügeln, zu betreten.

Javagold. Preview. 20h30. Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim. 21h. Shit. Wieder zu spät. Ich habe die Eröffnungsrede verpasst. Ich weise mich an der Pforte aus und werde trotz Verspätung in die Ausstellung geführt. Man bittet mich in den Aufzug zu steigen. Wir fahren hoch. Sesam öffne dich. Da stehe ich nun und da steht die Crème de la Crème der Highsociety. Wir trinken aus feinen Kristalltulpen den Schaumwein zur Feier des Abends. Die Presse macht Fotos und Notizen. Ich schaue mich um. Umwerfende, nie zuvor gesehene Artefakte, Ornamente aus fernen Welten, außerirdische Instrumente, die scheinen die Zeit überdauert zu haben, umgeben mich. Ich muss diesen Moment festhalten also mache ich schnelle Skizzen, um mein Seherlebnis zu vertiefen. So. Jetzt bin ich drinnen. Tiefer Dschungel. Vulkane. Geheimnisvolle Tempel. Magische Rituale. Feuer. Sternenhimmel. Dann werde ich plözlich aus meiner Kontemplation durch ein lautes zerbrochenes Glasgeräusch gerissen. Ein Hilfeschrei! Es ertönt die Alarmanlage. Alle Lichter springen an. Eine feine Dame in rot liegt ohnmächtig am Boden zwischen den Glasscherben. Wieder hysterische Schreie. " Ein Arzt! Ein Arzt!". Sie scheint nicht verletzt zu sein. Ein kalter Luftzug zieht durch die Räumlichkeiten. Wieder ein Ekelschrei. "Jemand ist gerade aus dem Fenster gesprungen!". Alle Männer rennen ans Fenster. Nichts zu sehen. Das Sicherheitspersonal kommt angestürmmt. Eine Vitrine ist zerbrochen. Der Inhalt (Inv.-Nr.04873), Die goldene Kröte fehlt. Die Dame in rot kommt langsam wieder zu sich. Niemand verlässt den Tatort!
Text und Skizze: No Deco 2019


























NO DECO 2019

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Association Art Écologie et Dévelopement_AR-ECO-DE_TILGRE présente le "Festival Bassneere" au Maquis du Bas-Fond (Kologh Naaba) et au Maquis des Arts_Le Flamboyant (Ouidi), Dimanche le 15.12.2019, Ouagadougou/ Burkina Faso

Maquis Mami Wata zeigt: Aljoscha Heims vom 6.6.2020 bis 28.6.2020 in der Bürgermeister-Fuchs-Straße 6, 68169 Mannheim/ Öffnungszeiten: DO - SO von 14 bis 19Uhr